Pages

Interrail - Mit dem Zug durch Europa

Ein Sommer im Zug, jeden Tag neue Orte, Städte und Länder. Nie lange an einem Ort verweilen, immer wieder aufbrechen und weiter reisen. Eine Menge gesehen, vieles erlebt und viel zu viele Bilder die darauf warten, gezeigt zu werden.



Warum mit dem Zug durch Europa? 

Europa ist einfach wunderschön und vielfältig. Ich liebe das Backpacken, auch wenn das manchmal bedeutet nicht zu wissen, wo man am nächsten Tag schläft. Wenn man sich aussuchen kann, wo man hinreisen will und jeden Tag neu entscheiden darf. Es ist eine wunderbare Freiheit. Ich habe kein eigenes Auto und selbst wenn, ist das Interrailticket preislich viel sinnvoller, als die Strecke abzufahren. 
Vorher sollte man jedoch wissen, dass leider einige Züge, vor allem die Schnellzüge eine Reservierung brauchen. Die oftmals zusätzlich etwas kosten. 



Was braucht man für eine Reise mit dem Rucksack durch Europa? 

Einen Rucksack (bloß nicht mehr als 10 - 14 kg, schließlich muss man den manchmal den ganzen Tag schleppen) mit Kleidung für kalte und warme Tage. Regenjacke und Wechselschuhe, denn man kann Glück aber auch Pech mit dem Wetter haben. Falls man nach Großbritannien möchte, sollte man unbedingt an einen Adapter denken. Sinnvoll ist es auch ein bisschen Geld (falls notwendig) vorher zu wechseln. Ein Buch oder Musik für lange Fahrten, eine bequeme Hose und das Interrailticket und alle anderen wichtigen Ausweise. 

Am wichtigsten ist jedoch gute Laune, Spaß und Abenteuerlust am Reisen. 

An dieser Stelle einen riesiges Dankeschön an meine Reisebegleitung Lara, die mit mir mein rasantes Reisetempo mithalten konnte und all die schönen Bilder von mit gemacht hat. 




Unsere Reise

Einen richtigen Plan hatten meine Schwester und ich nicht, nur ein paar Orte und Länder, die wir auf jeden Fall sehen wollten. Ein bisschen länger sind wir in Italien bei unserer Familie geblieben, denn das Geld wurde knapper. Mit mehr Geld wären wir sicher noch viel weiter gekommen. Aber ich bin froh diese Reise genau so gemacht zu haben. 

Über Brüssel, London, Brighton, Edinburgh, Dublin, Galway, Paris, Mailand, Pisa, Rom, Venedig, Padua, Wien und Bratislava verlief unsere Reise. Insgesamt waren wir 3 1/2 Wochen unterwegs. 

1 Kommentar:

  1. Oh, wie gerne ich das jetzt auch machen würde! Ein wirklich informativer und toller Post, weiter so :)

    Viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen