Pages

Ankor Wat


Mitten im kambodschanischen Dschungel steht die über 900 Jahre alte Tempelanlage von Ankor. Mit dem wohl bekanntesten Tempel Ankor Wat.

Unsere Reise startete 4:30 Uhr in der Früh. Mit einem Tuk Tuk fuhren wir von unserem Hostel in Siem Reap zum Ticketverkauf, welcher außerhalb der Tempelanlagen ist. Damit wir gleich morgens die besten Bilder ohne die zahlreichen Touristen machen konnten, waren wir pünktlich um 5:00 Uhr am Ticketschalter. Doch mit uns auch zahlreiche andere Touristen. Kaum vorstellbar, wie es hier einige Stunden später aussehen wird.

Auf dem Weg zum wohl bekanntesten aller Tempel Ankor Wat fuhren wir im Dunkeln durch den kambodschanischen Dschungel. Erst kurz bevor wir den Wassergraben, welcher um den Tempel herumführt, erreicht hatten, fing es an zu dämmern. 



Ankor Wat


Der bekannteste Tempel, der so viel mehr ist, als dass, was man von den bekannten Bilder kennt und erwartet. Eindrucksvoll und mächtig. So wirkt das fast 1000 Jahre alte Mauerwerk, welches von weitem zunächst gar nicht erkennbar ist. Hinter den Mauern und den Eingangstoren wird erst deutlich wie groß und beeindruckend die Anlage wirklich ist. Kaum vorstellbar, dass hier einmal über eine Millionen Menschen gelebt haben. Wie reich dieses Königreich gewesen sein muss und wie vergleichsweise arm Kambodscha jetzt ist, wird einem erst hier richtig bewusst. 






Ankor Thom

Ankor Thom ist ebenfalls ein Teil der Ankor Tempelanlagen. Nur über eine der vier Brücken mit ihren wunderschönen Toren kommt man in die ummauerte Anlage. Innhalb der größten Tempelanlage von Ankor liegen viele kleinere verschiedene Tempel. Einer von ihnen ist Bayon. 





Bayon

Der zweite größere Stopp war für uns der Tempel Bayon, das Herz von Ankor Thom. Der Tempel ist deutlich weniger besucht als Ankor Wat. Vor allem am frühen Morgen kann man hier ungestört durch die alte Ruine wandern. Der Tempel besteht aus über 216 Gesichtern, welche auf einen herabschauen. An den Außenwänden erzählen Reliefs vom Alltag der Kambodschaner des ehemaligen Reiches des 12. Jahrhunderts.







Ta Prohm 


Ein wenig außerhalb von Ankor Thom liegt Ta Prohm, besser bekannt als der Tomb-Raider-Tempel. Kaum ein anderer Tempel von Ankor macht deutlich, wie alt und besonders dieser Ort ist. Die Tempelanlage wurde von der Natur verschlungen. Es zeigt wie lange es her ist, seit in der alten Hauptstadt des Ankor-Reiches einmal Menschen gelebt haben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen